Von Ralf Keuper
Chatbots, text- und sprachbasierte Dialogsysteme, gelten momentan als eine der zukunftsträchtigsten Technologien. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind schier unbegrenzt: Vom E‑Commerce über das Online-Banking, vom Internet of Things (IoT) bis hin zu den Connected Cars; kaum ein Lebensbereich ist bzw. bleibt den Chatbots verschlossen.
Anbei eine Auswahl von Beiträgen der letzten Monate, die sich zustimmend und/oder kritisch mit dem Thema Chatbots beschäftigen.
Chatbots allgemein
- 3 trends driving the chatbot revolution
- The 200 billion dollar chatbot disruption
- ‘In China you have to use it’: How WeChat is powering a mobile commerce boom
- Intelligent Machines: Chatting with the bots
Chatbots im Banking
- Chatbot-Banking: Sieht so die Zukunft des Mobile-Bankings aus? 14 spannende Thesen!
- Do Your Banking with a Chatbot
- Facebook Messenger now allows payments in its 30,000 chat bots
- Chatbots mit Banking-Potenzial
- 3 reasons Forrester is totally wrong about banking chatbots
- Digital messaging platform Viber gets banking chatbot
- Chat Bots: Savior or Disintermediator?
- THE CHATBOTS IN BANKING REPORT: How chatbots can transform digital banking
Kritische Stimmen
- We’re in the messaging era, but chatbots are not ready
- Chatbots: Wie sie funktionieren und wo ihre Grenzen liegen
- How Can Chatbots Be the Future If They Are Stuck in the 1960s?
- The limitations of letting chatbots imitate humans
- Here’s a reality check on chatbots
Über die weiteren Aussichten heisst es auf Wikipedia:
Mit fortschreitender Verbesserung sind Chatbots dabei nicht nur auf wenige eingegrenzte Themenbereiche (beispielsweise Wettervorhersage, Nachrichten usw.) begrenzt, sondern ermöglichen erweiterte Dialoge und Dienstleistungen für den Nutzer. Diese entwickeln sich so zu Intelligenten Persönlichen Assistenten.