Von Ralf Keuper
Zu Beginn des Jah­res häu­fen sich nach mei­nem Ein­druck die Bei­trä­ge, die uns zu erklä­ren ver­su­chen, wes­halb die Ban­ken die ver­schie­de­nen Her­aus­for­de­run­gen nicht zu fürch­ten haben; an ers­ter Stel­le die Fintech-Startups. 
Bei­spiel­haft dafür ist Banks vs. Fin­tech? No Con­test, Banks Win. Dar­in stellt der Autor zunächst zu Recht fest, dass die Fin­tech-Start­ups auf die Infra­struk­tur der Ban­ken ange­wie­sen sei­en, ohne die sie gar nicht die­se Akzep­tanz haben wür­den. Danach wird es jedoch recht merk­wür­dig und kon­stru­iert. So erfah­ren wir, dass Ban­ken noch immer gro­ßes Ver­trau­en genie­ßen wür­den. Tat­säch­lich? Da besa­gen die meis­ten Stu­di­en etwas ande­res, wobei man jetzt dar­über strei­ten kann, wie groß deren Aus­sa­ge­halt ist. 
Wei­ter­hin lesen wir, dass Ban­ken mehr Geld zur Ver­fü­gung haben als Fin­tech-Start­ups, was wohl unstrit­tig ist. Ver­wun­dert die Augen rei­ben muss man sich dage­gen, wenn man mit der Behaup­tung kon­fron­tiert wird, die Ban­ken wür­den über eine Ver­triebs (wie Filia­len) – und Per­so­nal­struk­tur ver­fü­gen, die ihnen einen ent­schei­den­den Wett­be­werbs­vor­sprung ver­schaf­fen wür­den. Das ist mit Blick auf die diver­sen Defi­zi­te des Orga­niza­tio­nal Design und die schein­bar bei eini­gen Kom­men­ta­to­ren bereits dem Gedächt­nis ent­fal­le­ne Finanz­kri­se schon bemer­kens­wert realitätsfremd. 
Den Vogel schiesst der Autor ab mit der Behaup­tung, die Ban­ken wür­den über rich­tig Big Data ver­fü­gen, wie kein ande­rer. Schon mal was von Goog­le,  Ama­zon, Apple und Ali­baba gehört? 
Was bei dem Ver­gleich Fin­tech-Ban­ken ger­ne über­se­hen wird, ist, dass die Ban­ken mitt­ler­wei­le min­des­tens so sehr auf die Infra­struk­tur der Inter­net­kon­zer­ne ange­wie­sen sind wie umge­kehrt und die Ent­wick­lung ver­läuft hier nicht zum Vor­teil der Ban­ken. Als Stich­wor­te sei­en hier nur Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät und Medi­en­kon­ver­genz genannt. 
Die gan­ze Dis­kus­si­on auf das künst­li­che Gegen­satz­paar Fin­tech-Ban­ken zu redu­zie­ren und den eigent­li­chen Ele­fan­ten im Raum, d.h die digi­ta­len Öko­sys­te­me und Platt­for­men, dabei mehr oder weni­ger unbe­ach­tet zu las­sen oder den Ein­druck zu erwe­cken, auch er fal­le unter die Kate­go­rie Fin­tech, ist bes­ten­falls noch naiv oder schil­cht “Pfei­fen im Walde”. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert