Von Ralf Keuper

Bran­chen, die sich, wie die Ban­ken, in einem Struk­tur­wan­del befin­den, auf den sie sich kei­nen ech­ten Reim machen kön­nen, grei­fen ger­ne auf den Rat exter­ner Bera­ter zurück. Die sind dann auch für gewöhn­lich schnell mit Lösungs­vor­schlä­gen zur Hand. Über die Jahr­zehn­te sind die Bera­ter einem Prin­zip treu geblie­ben – Kos­ten­sen­kung bzw. Effi­zi­enz­stei­ge­rung. Obwohl die Ban­ken die­sen Rat in den letz­ten Jahr­zehn­ten befolgt haben, ist die Lage so wie sie ist. Da hilft nur eins: Kos­ten spa­ren und fusio­nie­ren – wie immer[1]Deut­sche Ban­ken sind zu Fusio­nen ver­dammt. Eini­ge Bera­ter belas­sen es nicht dabei und bekla­gen die Kos­ten­fi­xie­rung in den Ban­ken, die dazu geführt habe, dass neue Anbie­ter, wie Fin­tech-Unter­neh­men (Pay­Pal, Klar­na, Stri­pe, Ady­en), immer mehr Geschäft und Pro­fi­te an sich zie­hen[2]Das Reve­nue-Pro­blem deut­scher Ban­ken bei den übli­chen Cost-Inco­me-Ver­glei­chen. Also auf der einen Sei­te den aktu­el­len Zustand, den man mit sei­nen Rat­schlä­gen mit her­bei­ge­führt hat, bekla­gen, und auf der ande­ren den Mut für neue Geschäfts­mo­del­le anmah­nen. Da ent­steht in jedem Fall wei­te­rer Beratungsbedarf.

Vor­rang hat jedoch die Effi­zi­enz (Vgl. dazu: Ent­wick­lung der Effi­zi­enz der Ban­ken – “Nur” ein ver­lo­re­nes Jahr­zehnt?). Um die­se zu stei­gern, wird die Über­tra­gung von Ver­fah­ren aus der indus­tri­el­len Mas­sen­pro­duk­ti­on auf das Bank­ge­schäft emp­foh­len. Das Dienst­leis­tungs­ge­schäft fol­ge jedoch ande­ren Regeln, merk­te James Bri­an Quinn vor Jah­ren an:

Ser­vice pro­duc­ti­vi­ty poten­ti­als gene­ral­ly will not be deter­mi­ned by hard­ware sys­tems or the capa­ci­ty to lay off workers, but by soft­ware and the capa­bi­li­ties of human ima­gi­na­ti­on to con­cei­ve crea­ti­ve ways ser­vice tech­no­lo­gies can be used in new stra­te­gic appli­ca­ti­ons. The keys to future ser­vice pro­duc­ti­vi­ty lie in (1) see­king out and effec­tively deli­ve­ring new and grea­ter values for cus­to­mers, rather than in fur­ther rou­ti­ni­zing inter­nal ope­ra­ti­ons, and (2) reor­ga­ni­zing the enti­re rela­ti­onship bet­ween cus­to­mers and the company’s …