Von Ralf Keuper

Wie kön­nen die IT-Sys­te­me der Ban­ken, die heu­te häu­fig an der Kapa­zi­täts­gren­ze ope­rie­ren, zukunfts­fä­hig gemacht wer­den? Sind die alten IT-Archi­tek­tu­ren mit dem Kern­ban­ken­sys­tem in sei­ner Rol­le als Inte­gra­tor noch zeit­ge­mäß? Inwie­weit müs­sen die IT-Sys­te­me Drit­ten, ja gan­zen Öko­sys­te­men von Part­nern geöff­net wer­den? Die Ant­wort auf die­se Fra­gen liegt, so der Bei­trag Digi­tal era ban­king sys­tems, in dem Auf­bau eines Sys­tems of Intel­li­gence. Umge­ben wird das Sys­tems of intel­li­gence von den Sys­tems of enga­ge­ment (klas­sisch Front End) und den Sys­tems of record (klas­sisch Bank End). Das Sys­tems of intel­li­gence über­nimmt die Rol­le einer Inte­gra­ti­ons­schicht, also in etwa das, was als Midd­le­wa­re bekannt ist.

Wenn das Ban­king immer mehr zum Bestand­teil über­grei­fen­der Sys­tem­ar­chi­tek­tu­ren oder Öko­sys­te­me wie WeChat wird, dann müs­sen die Ban­ken­ar­chi­tek­tu­ren sich die­sem Wan­del anpas­sen. Die Daten aus der Inter­ak­ti­on mit den Kun­den wer­den mit den bereits vor­han­de­nen Daten (Kern­ban­ken­sys­tem, ERP, CRM, Gesamt­bank­steue­rung) und wei­te­ren exter­nen Daten­quel­len kom­bi­niert bzw. ange­rei­chert. Vor­bild ist Sales­force mit Mule­Soft, Light­ning, AppEx­ch­an­ge und Ein­stein.

Appian spricht über die digi­ta­le Bank der Zukunft
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