Von Ralf Keuper
Die im Jahr 1941 gegründete Banc of California tritt den Beweis an, dass eine Regionalbank auch in der gegenwärtigen Situation erfolgreich am Markt agieren kann. Seit 2010 hat die Bank ihr Geschäftsvolumen deutlich ausgedehnt, wie aus Banking on California a winning business model hervorgeht.
Die Bank betont mit Slogans wie “the bank for those seeking supporting and living the California dream” oder “Empowering California Through Its Diverse Businesses, Entrepreneurs and Communities” ihre regionale Verbundenheit. Das Bankhaus pflegt enge Beziehungen zu öffentlichen Institutionen wie der University of Southern California. Ebenso engagiert sich das Institut bei der kommunalen Wirtschaftsförderung, wie mit dem Community Reinvestment Act Lending. Damit wird u.a. günstiger Wohnraum finanziert. Nach Ansicht der Banc of California bedarf die kalifornische Wirtschaft wegen ihrer Besonderheiten ein darauf abgestimmtes Geschäftsmodell. So sei die Anzahl von Selbständigen, vor allem unter den Hispanics und Frauen, deutlich höher als im Rest der USA.
Kürzlich wurde die Banc of California von Fortune in die Liste der 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen au…