Von Ralf Keuper

Die Lis­te der ver­pass­ten Chan­cen der Ban­ken ist in den letz­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich gewach­sen. Das vor­läu­fig letz­te Kapi­tel trägt die Über­schrift Mobi­le und Online Pay­ments. Ein wei­te­res Kapi­tel, das damit im Zusam­men­hang steht, lau­tet B2B-Plattformen.

Der Han­del, sowohl zwi­schen Unter­neh­men (B2B) wie auch der Unter­neh­men mit den End­kun­den (B2C), wird im gro­ßem Umfang über Platt­for­men im Inter­net abge­wi­ckelt. Die bekann­tes­te ist inzwi­schen wohl Ama­zon Mar­ket­place. Im Jahr 2013 haben Händ­ler über Ama­zon Mar­ket­place mehr als eine Mil­li­ar­de Arti­kel ver­kauft. Vie­le der Händ­ler nah­men dabei auch den Logis­tik-Ser­vice “Ver­sand durch Ama­zon” in Anspruch. Wie lukra­tiv das Geschäft für Ama­zon und die Händ­ler mitt­ler­wei­le ist, zeigt u.a. der Bei­trag Exter­ne Händ­ler erlö­sen über den Ama­zon Mar­ket­place in Deutsch­land geschätzt $10.5 – 12.6 Mrd. in 2014.

Ein wei­te­res Schwer­ge­wicht ist Ali­baba. Im Juni gab Ali­baba den Launch sei­ner B2B-Platt­form namens TFC in Indi­en bekannt, um die dor­ti­gen klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Betrie­be zu erreichen.

Bhus­han Patil, chan­nels direc­tor von Ali­baba Indi­en, wird dabei mit den Wor­ten zitiert:

With the TFC, Alibaba.com will be able to offer Indi­an SMEs con­ve­ni­ent access to various finan­cing, cre­dit and logi­stic ser­vices pro­vi­ded by col­la­bo­ra­ti­ve part­ners like MYPACCO, allo­wing the SMEs to expand their busi­nesses throug­hout India and beyond

Das zeigt, wohin die Rei­se geht bzw. wie der Stand heu­te ist. Über die B2B-Platt­for­men eröff­nen sich den Betrei­bern wei­te­re Mög­lich­kei­ten, von der Logis­tik bis zur Finan­zie­rung. Eine Bank kommt in die­sem Sze­na­rio, wenn über­haupt, nur in Aus­nah­me­fäl­len vor. Die Finan­zie­rung kann Ali­baba über sei­nen Finanz­arm Ant Finan­cials sel­ber stemmen.

Es ist nicht so, als hät­ten die Ban­ken das Poten­zi­al nicht erkannt. Im Jahr 2002 brach­te die Bank of Mon­tré­al eine eige­ne B2B-Platt­form, BMO Flex­port, auf den Markt. Zum Leis­tungs­um­fang der Platt­form hieß es seinerzeit:

The plat­form com­bi­nes elec­tro­nic purcha­se and pay­ment ins­truc­tions, such as order deli­very, ack­now­led­ge­ment and ship­ping noti­fi­ca­ti­on, mul­ti­ple pay­ment methods and advan­ced report­ing. In addi­ti­on, BMO Flex­Port also elec­tro­ni­cal­ly maps back to sup­pli­ers’ ERP (enter­pri­se resour­ce plan­ning) systems.

Eben­falls im Jahr 2002 gab die Bank of Ame­ri­ca die Koope­ra­ti­on mit Ari­ba bekannt, um einen Bank of Ame­ri­ca Mar­ket­place aufzubauen.

Zu den Zielen:

Bank of Ame­ri­ca said the marketplace’s ser­vices would include elec­tro­nic invoi­cing, exten­si­ve pay­ments capa­bi­li­ties and a for­eign money exch­an­ge. The alli­ance will gather Bank of America’s rough­ly $7 bil­li­on in year­ly world­wi­de purcha­sing from out­side sup­pli­ers and stream­li­ne the bank’s pro­cu­re­ment pro­cess, the com­pa­nies said.

Die ers­te Zusam­men­ar­beit star­te­te bereits im Jahr 2000.

Irgend­wie hat man in den Ban­ken irgend­wann den Anschluss ver­passt. Heu­te wei­ten die Digi­ta­len Öko­sys­te­me wie Apple, Ama­zon, Ali­baba und Sam­sung ihren Macht- und Ein­fluss­be­reich aus. Neben Logis­tik bie­ten sie die nöti­ge Hard­ware, Soft­ware, Con­tent und online-Zah­lungs­ver­fah­ren bis hin zur (Zwi­schen-) Finan­zie­rung an. Die Daten, die ihnen auf ihren Platt­for­men wie von selbst zufal­len, kön­nen sie wie­der­um dafür ver­wen­den, ihre Ange­bo­te aus­zu­deh­nen und neue Geschäfts­mo­del­le zu imple­men­tie­ren; Daten, zu denen die Ban­ken kei­nen Zugang mehr haben. Statt­des­sen hört man noch immer das Man­tra, die Ban­ken wür­den über einen enor­men Schatz an Daten ver­fü­gen, den sie nur noch mit­tels Big Data zu heben bräuch­ten. Das ist nicht ein­mal mehr die hal­be Miete.

Die Musik spielt woanders.

Zum ers­ten Mal in ihrer Geschich­te sind die Ban­ken nicht mehr pro­mi­nent im Wirt­schafts- und Infor­ma­ti­ons­kreis­lauf ver­tre­ten. Ohne, dass es ihnen bewusst ist, haben sie ihre Schlüs­sel­stel­lung ver­lo­ren. Das lässt sich mit noch so viel Fin­tech und/​oder mit der Block­chain nicht mehr korrigieren.

Die­se Mes­se ist bereits gelesen …

Wei­te­re Informationen:

E‑Commerce, Digi­tal Media und Ban­king rücken (noch) enger zusammen

Sup­p­ly Chain Finan­cing /​ B2B Pay­ments – Eine gro­ße Chan­ce (nicht nur) für die Banken

Macht­be­ben: Die Inhouse Ban­ken der digi­ta­len Ökosysteme

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