Von Ralf Keuper

Der Sie­ges­zug von Apple Pay setzt sich fort, die Pro­gno­sen sind güns­tig. Bis zum Jahr 2024 soll der Markt für das kon­takt­lo­se Bezah­len um 300 Pro­zent zule­gen. Größ­ter Pro­fi­teur soll Apple Pay sein (Vgl. dazu: Apple Pay: star­kes Wachs­tum pro­gnos­ti­ziert). Dem­nach wer­den auf Apple Pay 686 Mrd. Dol­lar der sog. OEM-Bezahl­vor­gän­ge ent­fal­len, was wie­der­um einem Anteil von 52 Pro­zent ent­spricht. Ver­ant­wort­lich für den Wachs­tums­schub ist vor allem die zuneh­men­de Zahl von Gerä­ten, die Apple Pay unter­stüt­zen. Wei­te­re Nutz­nie­ßer sind Goog­le Pay und Sam­sung Pay. In Deutsch­land nimmt die Markt­durch­drin­gung von Apple Pay eben­falls zu, wenn­gleich mit gerin­ge­rem Tem­po (Vgl. dazu: Apple Pay gewinnt in Deutsch­land an Markt).

Der gro­ße Vor­teil von Apple & Co. gegen­über den Ban­ken besteht dar­in, dass sie Hard­ware und Soft­ware aus einer Hand anbie­ten kön­nen. Ein struk­tu­rel­ler Nach­teil, der sich nur sehr schwer aus­glei­chen lässt. 

Aus Ban­ken­sicht auf­schluss­reich dürf­te die aktu­el­le Dis­kus­si­on War­um soll­te ich mich für Apple Pay /​ Goog­le Pay inter­es­sie­ren? auf Red­dit sein.