Von Ralf Keuper

Der Grün­der von Ali­baba, Jack Ma, erläu­tert in weni­gen Wor­ten das Grund­prin­zip von Ali­pay. Ali­pay, so Ma, sei ein ein­zig­ar­ti­ges Geschäfts­mo­dell, ein Ser­vice, der das Ver­trau­en zwi­schen Geschäfts­part­nern, die sich nicht ken­nen, her­stellt. Als er sei­ne Idee vor­stell­te, bekam er zu hören, dass sei das Dümms­te, was ihm je ein­ge­fal­len sei 😉 Dar­auf ent­geg­ne­te Ma, es inter­es­sie­re ihn nicht die Boh­ne, ob das Geschäfts­mo­dell beson­ders wis­sen­schaft­lich oder sexy sei, son­dern ein­zig, ob es funk­tio­nie­re, d.h. dazu bei­tra­ge, Ver­trau­en zwi­schen den Trans­ak­ti­ons­part­nern her­zu­stel­len. Ange­sichts der Nut­zer­zah­len kann man durch­aus davon spre­chen, dass das Modell funktioniert …

Wei­te­re Informationen:

Rue­di Mae­der hat das Video zu dem infor­ma­ti­ven Bei­trag Ele­va­tor Pitch für Ali­pay inspiriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert