Von Ralf Keuper

Nichts ist so gut, als dass es nicht noch ver­bes­sert wer­den könn­te. Das gilt auch für Alad­din, BlackRock’s “Wun­der­lam­pe”.

Schon jetzt führt Alad­din pro Woche etwa 200 Mil­lio­nen Kal­ku­la­tio­nen durch[1]Alad­din: BlackRock’s Wun­der­lam­pe. Es war schon län­ger geplant, “Alad­din mit noch grö­ße­ren Daten­men­gen („Big Data“) zu ver­sor­gen, um die Markt­füh­rer­schaft zu ver­tei­di­gen”. Die Part­ner­schaft mit Snow­fla­ke kann daher als wich­ti­ger stra­te­gi­scher Schritt gewer­tet wer­den. [2]Black­Rock part­ners with Snow­fla­ke to crea­te data cloud.

Snow­fla­ke ist nach eige­ner Aus­sa­ge das ein­zi­ge, von Grund auf für die Cloud ent­wi­ckel­te Data Warehouse. Der Vor­teil für die Anwen­der besteht dar­in, dass die Lösung ohne gro­ßen Ver­wal­tungs- und Imple­men­tie­rungs­auf­wand ska­liert und sich auto­ma­tisch um Infra­struk­tur, Opti­mie­rung, Ver­füg­bar­keit und Daten­schutz küm­mert. Es muss weder Hard­ware ein­ge­rich­tet noch Soft­ware instal­liert wer­den. Snowflak…